Bezahlbarer Wohnraum stärker gefragt denn je

Die Nachfrage nach teuren Wohnungen lässt allmählich nach. Das bedeutet aber keinesfalls, dass der Wohnungsmangel, der vor allem in Berlin herrscht, zurückgeht. Es besteht weiterhin großer Bedarf an Berliner Wohnimmobilien – diese müssen aber bezahlbar sein.

Sascha Klupp, Geschäftsführer der Inter Stadt- und Wohnungsbau Real Estate GmbH, schafft mit seinem Unternehmen bezahlbaren Wohnraum. Dafür saniert die Inter Stadt- und Wohnungsbau Real Estate GmbH Altbauten in verschiedenen Berliner Bezirken. “Uns ist es wichtig, ein breites Spektrum an Wohnimmobilien für unterschiedliche Zielgruppen anzubieten. Neben Objekten im oberen Preissegment wie etwa Penthäusern bieten wir daher auch im gesamten Stadtgebiet Mietwohnungen an, die für den Normalverbraucher bezahlbar sind.“, erklärt Klupp.

250.000 neue Wohnungen wären laut Angaben der Bauwirtschaft in Deutschland notwendig, um die Nachfrage nach Wohnraum zu befriedigen. Im Jahr 2014 wurden allerdings nur 210.000 neue Wohnungen geschaffen. Dies soll sich in diesem Jahr ändern. Für 2015 sind 230.000 neue Wohnungen geplant.

Positiv könnte sich auch der moderate Anstieg von Bauleistungen für Wohnimmobilien auf die Mietpreise von zukünftigen Wohnungen auswirken. Laut statistischem Bundesamt sind die Bauleistungen im Februar um nur 1,6% im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Für Ausbauarbeiten, so wie sie Sascha Klupp mit der Inter Stadt- und Wohnungsbau Real Estate GmbH durchführt, sind die Bauleistungen um 2% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

 

Thorsten Elsholtz

Fasanenst. 47
10719 Berlin

Email : redaktion@berlinboxx.de
BerlinBoxx
Tel : 030 814 64 600
Fax :